Broschüre “Auf einen Blick 2016” mit Mitgliederverzeichnis

Gussprodukte sind unentbehrlich und das Giessen wird auch in Zukunft ein unverzichtbares Herstellungs- verfahren bleiben. Aus flüssigem Werkstoff entsteht beim Giessen, dem vermutlich ältesten Formgebungsverfahren, nach dem Erstarren ein fester Körper bestimmter Form. Anhand der Verwendungshäufigkeit der Formen lassen sich die verschie- denen Form- und Giessverfahren in zwei Gruppen einteilen. Einerseits in solche mit einmalig verwendbaren Formen, so genannte verlorene For- men, andererseits in Dauerformen für wiederholte Verwendungen.  Die Mitgliedsfirmen des GVS bilden jährlich Lehrlinge in giessereispezifischen Berufen aus, wobei der GVS drei Berufsbilder zur Ausbildung anbietet: Gussformer/in, Gusstechnologe/in und Modellbauer/in Giessereitechnik (EFZ). Die im GVS angeschlossenen Giessereien beschäftigen rund 2480 Mitarbeiter im 2015 und bilden rund 84 Lehrlinge aus.

Download (PDF, 602KB)